Familienpaten Rinteln: „Dein Platz ist noch frei in unserer Runde!“

Seit über 10 Jahren entlasten engagierte Bürgerinnen und Bürger aus Rinteln und Umgebung Familien mit kleinen Kindern in Form unbürokratischer Nachbarschaftshilfe. Da die Nachfrage nach neuen Patinnen und Paten anhaltend hoch ist, ermuntern die Ehrenamtlichen nun weitere Männer und Frauen, sich der munteren Gruppe der Familienpaten Rinteln anzuschließen.

Albrecht Schäffer ist beim Kinderschutzbund (KSB) verantwortlich für das Familienpaten-Projekt und erläutert die ehrenamtliche Tätigkeit in den Familien: „Unsere Familienpatinnen und –paten besuchen ein bis zwei Mal pro Woche eine Familie, die eine anstrengende Phase durchmacht und die vor Ort keine andere Entlastung hat. Je nachdem, welche Art von Entlastung die Eltern wünschen, beschäftigen sich die Paten sinnvoll mit den Kindern, hören aufmerksam zu oder begleiten die Eltern zu schwierigen Gesprächsterminen.“ Ziel der Besuche ist es, dass die Eltern ihren Kräfte-Akku nach und nach wieder aufladen können. Denn davon profitieren in jedem Fall auch ihre Kinder.

„Wie gut, dass du jede Woche zu uns kommst!“, hat vor kurzem ein Kind zu seiner Familienpatin gesagt. Doch nicht nur Kinder genießen es, mal eine Person für sich alleine zu haben, die Zeit und Energie für sie mitbringt. Auch die Familienpatinnen und –paten bestätigen, dass ihnen ihr ehrenamtliches Engagement Freude und Zufriedenheit verschafft. Sie haben das Gefühl, mit ihrer verlässlichen Begleitung etwas Sinnvolles bewirken zu können. Der KSB lädt nun weitere Frauen und Männer ein, sich in ihrer Freizeit als Familienpatinnen oder Familienpaten zu engagieren.

Am Samstag, 16. März startet in Rinteln eine neue Schulung, die Interessierte an 7 Terminen sorgsam auf die Tätigkeit als Familienpaten vorbereitet. Die Teilnahme ist kostenfrei. Ob sie tatsächlich als Patin oder Pate aktiv werden wollen, entscheiden die Teilnehmenden erst am Schluss der Schulung. Weitere Infos: Albrecht Schäffer, Mo bis Fr von 10.00 bis 14.00 Uhr unter Tel. (05751) 965 218 und www.kinderschutzbund-rinteln.de.