Galerie Innenstadt: Kunst und Handel erneut vereint

Auch in diesem Jahr hat der Stadtmarketingverein Pro Rinteln e.V. in Kooperation mit Unternehmen der Innenstadt eine Galerie der besonderen Art eröffnet: Vom 1. November bis zum 16. November stellen viele Künstler ihre Werke in ausgewählten Geschäften, einer Apotheke und einem Café aus und machen damit die Innenstadt zu einem ganz besonderen Erlebnis. Und nicht nur der Einzelhandel bietet Platz für Kunst. Auch die Gastronomie und Apotheken nehmen teil und stellen Fotografien, Skulpturen, Zeichnungen, Malereien und weiteres aus.

Parallel zu der Ausstellung in den einzelnen Unternehmen gibt es eine Gesamtausstellung in den Räumen der Volksbank in der Klosterstraße. Dort kann jeder Interessierte sich einen Überblick verschaffen, um danach gezielt seine Tour durch die Innenstadt zu starten. Wer die Überraschung liebt, kann sich mit offenen Augen durch die einzelnen Geschäfte treiben lassen und „sehen, was kommt“.

Die Eröffnungs-Vernissage findet am Freitag, 1. November um 18.30 Uhr im Foyer der Volksbank in Schaumburg, Klosterstraße 30 in Rinteln statt. Die Laudatio hält Julia Hahn, Kunstlehrerin am Gymnasium Ernestinum. Zudem werden die Künstler vor Ort sein.

Das Repertoire umfasst neben der Malerei in Acryl, Öl und Aquarell auch, Druckgrafik, Radierungen, Illustrationen, Glaskunst/Mosaike, kreative Fotografie und Skulpturen. Wie in den vergangenen Jahren sind neben Künstlern, die ihr Ausstellungsdebüt feiern, auch ein paar „alte Hasen“ dabei, die schon seit Jahren auch überregional ihre Werke ausgestellt haben.

Die „Galerie Innenstadt“ in Rinteln ist eine einmalige Aktion, die ganz bewusst in den ruhigen, manchmal trüben November gelegt worden ist. Kunst regt die Phantasie an und kann das Leben bunter machen. Da macht Einkaufen so richtig Spaß, wenn man sich parallel zur Präsentation der Waren von Kunstwerken inspirieren lässt und seine Kaufentscheidung in „etwas anderem“ Ambiente trifft. Zudem werden am Samstag, 9. November die meisten Künstler in den Geschäften anwesend sein und für ein Gespräch bereit stehen.

In diesem Jahr gibt es auch wieder etwas zu gewinnen – finden Sie fünf ausgewählte Kunstwerke (siehe Flyer) und mit etwas Glück gehören fünf Schaumburg 5er Ihnen! Einen Gesamteindruck von den Künstlern und deren Werken sowie den Flyer gibt es unter www.pro-rinteln.de.

Foto: Harald Scheibe