Generationswechsel in der der Gärtnerei Zech

Vor 20 Jahren wurde die Gärtnerei am Graebeweg 7 in Rinteln vom Vorgänger Niederbracht als Schnittblumengärtnerei übernommen. Es begann der Umbau auf Beet- und Balkonblumen nebst Gemüsejungpflanzen.

Neben diesem Betrieb bewirtschafteten die Zechs auch viele Jahre lang eine Gärtnerei in Hessisch Oldendorf OT Lachem. Am Standort Rinteln wurde mit drei Mitarbeitern neben der Produktion für den Großmarkt auch der Privatverkauf eröffnet.

2015 gab die Familie den Betrieb in Hess. Oldendorf auf, um sich mit voller Energie auf den Aus- und Umbau der Gärtnerei in Rinteln zu konzentrieren. Der Privatverkauf wurde an 1. Stelle gerückt, in zahlreiche Projekte investiert und Jahr für Jahr umgesetzt. „Rundumerneuerung“ sozusagen. Die Heizung wurde komplett erneuert, Topfmaschine und Transportbänder, Rollwagensysteme, Hub-, Sprüh- und Dampfsysteme angeschafft, die Bewässerung auf sparsamen Wasserverbrauch umgestellt, eigene Klimakammern mit Spezialbelichtung entwickelt und gebaut und die gesamte Glasfläche mit Energiesparschirmen ausgestattet. „Es war schon eine spannende Zeit“, so Inhaberin Christiane Zech und Ehemann Karl-Heinz Zech: „Immer in guter Hoffnung und Glauben, dass die nicht umsonst war, sondern sich auch zukunftsweisend, positiv und nachhaltig für die Weiterführung der Gärtnerei auswirkt.

Die Familie will die aufstrebende Gärtnerei zu einem Ort mit besonderem Einkaufserlebnis entwickeln und zu einem besseren, gesunden Leben beitragen.

Seit Jahren wirken hier die Kinder Simone Kröger und Eike Karsten Zech sowie die Fachkräfte mit. Leider wird Tochter Simone nach schwerer Krankheit in Zukunft nicht mehr dabei sein und sich einer leichteren Tätigkeit widmen. Danke sagen Christiane und Karl-Heinz Zech an alle Kunden aus Rinteln und dem ganzen schönen Schaumburger Land.

Am 1. Januar 2022 wurde Gärtnerei nun an den Sohn Eike Karsten Zech übergeben. Er ist Gärtnergeselle und auch Zimmermanngeselle. In beiden Berufen mit Praxiserfahrung ist er schon seit Jahren erheblich an der Zukunftsentwicklung der Gärtnerei und der Direktvermarktung hier in Rinteln beteiligt.

Nachhaltigkeit ist die riesige Herausforderung der jetzigen Generation, welcher sich Eike Karten Zech bereits vor Jahren angenommen hat. So ist der Pflanzenschutzmitteleinsatz um 80 % gesunken und mit nachhaltigen biologischen Nützlingen wie Schlupfwespen, Raubmilden, Florfliegen und Hummeln ersetzt, der Wasserverbrauch, wie auch die Heizkosten halbiert und der Torfeinsatz in den Erden um 50 % reduziert worden. Gartenerden sollen in Bioqualität angeboten und die Auswahl an Gemüse und Kräutern weiter ausgebaut werden.

Ziel ist es, die Gärtnerei in Zukunft möglichst klimaneutral aufzustellen. Im Energiebereich soll sie durch Solaranlagen mit Speicherung und evtl. mit Wasserstoff-Gasproduktion autark werden. Es wird noch viele, umfangreiche Aufgaben zu bewältigen geben… Familie Zech will sie angehen!

Die Gärtnerei ist seit dem letzten Wochenende immer Mo – Fr 9.00 – 18.00 Uhr und Sa 9.00 – 13.00 Uhr geöffnet. Parkmöglichkeiten wurden erweitert. Zum Saisonbeginn im Angebot sind: Stiefmütterchen, Hornveilchen, tolle Duo-Pflanzungen, bildschöne Quadro-Pflanzungen, Primeln, Bellis, Vergissmeinnicht, Topftulpen und Osterglocken und viele weitere Sorten.