Kinderschutzbund Rinteln: Zusätzliche Sprechstunde für Kinder und Jugendliche psychisch belasteter Eltern

„Bin ich daran schuld, dass Mama oft überhaupt nichts essen möchte? Kann ich als Kind etwas dafür tun, damit Papa seine Depression wieder loswird?“ – Solche und andere Fragen beschäftigen Mädchen und Jungen, deren Vater oder Mutter psychisch belastet oder erkrankt sind.

Dank einer großzügigen Förderung durch die Deutsche Postcode-Lotterie kann die Kinderschutzbund-Fachkraft Luisa Sophie Heinz und ihr Team Mädchen und Jungen aus Rinteln und Umgebung seit Juni 2021 vier Stunden pro Woche ein offenes Ohr anbieten für ihre verschiedenen Anliegen, Probleme und auch Nöte, die sie beschäftigen und die ihnen Sorgen bereiten. Dies geschieht in einem geschützten Raum und mit einer wertfreien Haltung. Die Sprechstunde kann zur persönlichen Entlastung beitragen. Die Kinder und Jugendlichen können außerdem zusammen mit den Fachkräften individuelle Bewältigungsstrategien ausarbeiten und Eigenkräfte stärken.

Das Kinderschutzbund-Team hat in den vergangenen Monaten bereits viele Gespräche mit Kindern und Jugendlichen geführt. Luisa Sophie Heinz macht anderen betroffenen Mädchen und Jungen Mut, sich ebenfalls zu melden und diese Sprechstunde für sich in Anspruch zu nehmen.

Die Räumlichkeiten für die Sprechstunde befinden sich in Rinteln in zentraler Lage in der Klosterstr. 27. Die Bushaltestelle „Kollegienplatz“ ist in unmittelbarer Nähe. Die Beratung ist für Kinder und Jugendliche kostenfrei. Alle Anliegen werden vertraulich behandelt. Einen Gesprächstermin können Kinder und Jugendliche ab sofort telefonisch vereinbaren mit Luisa Sophie Heinz (01520-4868711).