Musical „Die Päpstin“ kommt nach Hameln

„Die Päpstin – Das Musical“: Die Erfolgsproduktion von Spotlight Musicals, kommt nach den großen Erfolgen im Jahr 2012 und 2013 zum dritten Mal in die Rattenfängerstadt. Spielzeit: Vom 13. bis 31. Dezember im Theater Hameln. Der Vorverkauf läuft!

Seit ihrer Welturaufführung im Jahr 2011 in Fulda zieht die spannende, mittelalterliche Geschichte der „Päpstin“ die Besucher in ihren Bann. Knapp 300.000 Menschen haben das Top-Musical mittlerweile gesehen. 95% Auslastung und Beliebtheitswerte von durchschnittlich 4,9 von 5 möglichen Punkten bei Eventim sind unangefochtene Spitzenwerte im Musical-Genre. Allein in Hameln sahen damals fast 35.000 Besucher das Stück und erinnern sich gerne an eine unglaublich berührende Aufführung auf sehr hohem Niveau – Drehbühne inklusive.

Nun gibt sich aber die Musicalschmiede mit Sitz in Fulda nicht damit zufrieden, sich einfach nur auf den Erfolgen auszuruhen. Sie nahm ihre Produktionen nach einiger Zeit auseinander und verpasste ihnen ein neues Bühnengewand. Was die Gäste nach einer mehrjährigen kreativen Pause an Neuigkeiten bei der „Päpstin“ erwartet, beschreibt Produzent Peter Scholz von Spotlight-Musicals so: „Die Inszenierung wurde mit neuen Bühnenbild-Elementen und prägnanten Animationen stark aufgewertet. Wir haben jetzt sogar die Raben zum Fliegen gebracht. Insgesamt wurde in die optische Überarbeitung ein sechsstelliger Betrag investiert. Dazu gibt es ein neues Lichtdesign und ein neues musikalisches Arrangement.“ Bei den Musical Awards des größten Genremagazins „Da capo“ konnte „Die Päpstin“ 2018 so gleich mehrere Preise gewinnen. In Fulda feierte „Die Päpstin“ gerade ihre siebte erfolgreiche Spielzeit.

Die Protagonistin des Stücks, „Johanna, “ wird von Kindes an von zwei Raben begleitet; sie symbolisieren das Heidentum, das ihr verbotenerweise durch die Mutter mitgegeben wurde. Die mystischen Rabengestalten Hugin und Munin (Götterboten Odins) sorgen jetzt mit ihrem teils akrobatischen Schauspiel für dramatische Szenen. Das und die vielen anderen neuen technischen Effekte (LICHT Design Pia Virolainen) und dramaturgischen Finessen dürfte auch den eingefleischten „Päpstin“-Fans, die die Inszenierung in dieser Form noch nicht gesehen haben, das Stück neu entdecken lassen, so der Produzent. Der Weltbestseller „Die Päpstin“ der Autorin Donna W. Cross liefert das inhaltliche Grundgerüst zur Musical-Story. Und der Stoff, es geht im Kern um die Gleichstellung der Frau in Kirche und Gesellschaft, sei heute immer noch aktuell, so der Produzent.

Die Ticketpreise variieren je nach Wochentag und Rang zwischen 19,80 und 66,90 Euro.  Hotline: (05151) 9578-18 und online bei Eventim. Alle Infos unter: www.päpstin-hameln.de