Neue Ausstellung in der Projektgalerie Alte Druckerei: AUSGANGSSPERRE

In ihrer neuen Ausstellung „Ausgangssperre“ zeigt die Projektgalerie Alte Druckerei Fotografien von Reinhard Loock.

Als Lehrer für Philosophie und Deutsch am Gymnasium Ernestinum ist Reinhard Loock in Rinteln bereits bekannt. Seine eher unbekannte, künstlerische Seite zeigt er jetzt als einfühlsamer Beobachter und Fotograf einzigartiger, atmosphärisch dichter Bilder.

Es handelt sich um Bilder der Stadt Rinteln, die sich mit der seltsamen Atmosphäre der Corona-Zeit auseinandersetzen. Das Thema ist das schwer erträgliche Eingeschlossen sein, die Lebensform der Distanz und die Erschütterung emotionaler Bindungen. Die Spaziergänge durch die menschenleere Stadt und ihre Randbezirke bringen aber nicht nur melancholische Stimmungen hervor, sondern eröffnen neue und andere Blicke auf das scheinbar Vertraute. So entstehen fotografische Reisen in einer Zeit, als das reale Reisen nicht möglich war.

Die Ausstellung läuft Sonntag, 25. Juli. Die  Öffnungszeiten der Projektgalerie in der Bäckerstr. 42 sind samstags von 11.00 – 14.00 und sonntags von 14.00 – 17.00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Es gelten die üblichen, dann aktuellen Hygienemaßnahmen.