Regionale Hilfsorganisationen: Hilfe in Krisenzeiten

Die Corona-Krise trifft die Schwachen der Gesellschaft besonders hart. Die regionalen Hilfsorganisationen müssen ihre Angebote limitieren, sind aber dennoch für die Menschen da.

Lesen Sie hier, wie die verschiedenen Organisationen versuchen, die Lage zu meistern und wie sie auch weiterhin erreichbar sind:

Cornelia Strübe, Hospizverein Rinteln e.V.

Trotz Corona-Virus ist der Hospizverein Rinteln  wie immer telefonisch erreichbar unter der Nummer: 0178 / 1657501.

Gerne beantworten wir ihre Fragen, wie z. B. zu Kindertrauer, Beerdigung, Vorträge zu hospizlichen Themen, Patientenverfügungen. Unsere Patientenbesuche durch Ehrenamtliche (EA) laufen weiter unter enger Absprache mit den Familien und den EA.

Dabei müssen unbedingt sämtliche bekannten Hygienemaßnahmen eingehalten werden.

Wichtig ist, dass dem Schutz aller Personen (der Betroffenen, ihrer Zugehörigen und auch der Ehrenamtlichen) Rechnung getragen wird. In der Regel werden die Begleitungen für einen gewissen Zeitraum durch Telefongespräche (evtl. mit Videoübertragung), Postkarten, Briefe, E-Mail, Voicemail usw. erfolgen. Inzwischen gibt es Besuchsverbote für Pflegeeinrichtungen und Krankenhäuser, z.T. mit Ausnahme für nahe Angehörige von sterbenden Menschen.

Telefonische Begleitungen sind sehr hilfreich, um Fragen und Unsicherheiten zu klären. Für die Schwerkranken und ihre Zugehörigen bieten wir gerne eine telefonische Begleitung an; denn oft ist es hilfreich eine Nummer zu haben, bei der man einfach mal anrufen kann, um was los zu werden oder wo man auch Fragen stellen kann. Wir bitten unsere Bevölkerung  diesen telefonischen Weg gerne zu wählen.

Albrecht Schäffer, Kinderschutzbund Rinteln

Der Kinderschutzbund Rinteln lässt entsprechend der offiziellen Vorgaben alle Betreuungs- und Gruppenangebote bis zum 19. April ruhen. Das betrifft den „Hort im Kinderschutzbund“, die „Kleiderkiste“, die Gruppentreffen und 1:1-Begleitungen in den Projekten „Coaches für Teenager“ und „Wellenreiter“, die Familienbesuche in den Projekten „Familienpaten“ und „Flüchtlingslotsen“, die PeKiP- und Elternkurse und auch die Ende Februar gestartete Schulungsreihe für Ehrenamtliche.

Wir wissen, dass viele Eltern gerade jetzt eine Entlastung durch Ehrenamtliche gut gebrauchen könnten, wo sie die Kinder den ganzen Tag zu Hause betreuen müssen. Aber das Risiko, eine Infektion zu verbreiten oder sich selbst zu infizieren, muss auf jeden Fall ausgeschlossen werden.

Unsere Kinderschutzbund-Fachkräfte stehen allerdings in den nächsten Wochen telefonisch für die von ihnen begleiteten Kinder, Jugendlichen und Eltern zur Verfügung. Wir hören zu und besprechen bei Bedarf mit den Kindern, Jugendlichen oder Eltern, wie sie mit den Herausforderungen der aktuellen Situation gut umgehen können.

Kontakt: Büro (Anrufbeantw.) (05751) 917437, Susanne Meyer (05751) 9933066 oder 01520-5611196, Albrecht Schäffer (05751) 965218 oder 01520-499 4753

Käthe Kemna, Rintelner Silvesterinitiative e.V.

Wir machen alles wie immer – natürlich unter Einhaltung aller Vorsichtsmaßnahmen. Bürgerinnen und Bürger, die in eine besondere Notlage geraten sind, können sich weiterhin bei uns melden.

Was uns derzeit sehr ärgert, sind die Hamsterkäufe. Die führen dazu, dass sich Menschen mit geringem Einkommen die noch verfügbaren höherpreisigen Lebensmittel nicht mehr leisten können. Das hat nichts mit Solidarität zu tun!

Kontakt: Käthe Kemna, 1. Vors., Tel. 0172 / 545 64 52, E-Mail: info@rintelner-silvesterinitiative.de 

Tanja Tiedtke (Ltg.), Tierheim Bückeburg

Da wir die Versorgung unserer Tiere sicherstellen müssen, hat das Tierheim vorerst auf unbestimmte Zeit für Ehrenamtliche und Gassigänger geschlossen, um eine Ansteckung der Mitarbeiter zu minimieren. Für Notfälle und Fundtiere sind wir natürlich erreichbar! Hier gelten dann die üblichen Sicherheitsmaßnahmen, wie Desinfektion und Abstand.

Wichtig zu erwähnen ist, dass wir uns bei Tieren NICHT anstecken können und es keinen Grund zur Abgabe der Haustiere gibt!

Die Zeit, die nun mehr oder weniger vorhanden ist, wird genutzt, sich um die Tiere zu kümmern, Katzen bespaßen, Hunde ausführen. Die Stimmung im Tierheim ist unverändert, wir machen das Beste aus der Situation. Problematisch wird es nur im Bereich Putz- und Desinfektionsmittel.

Kontakt: Tel. (05722) 5220,  E-Mai: tanja.tiedtke@tierschutzliga.de

Anke Heldt, WEISSER RING Schaumburg

Der WEISSE RING Schaumburg ist auch in der momentanen Ausnahmesituation vor Ort für Opfer von Kriminalität da. Wir versuchen, so gut es geht, Termine wahr zu nehmen und den Menschen zur Seite zu stehen. Offizielle gibt es für uns von Seiten der Bundesgeschäftsstelle keine Vorgaben, wir achten aber natürlich auf Selbstschutz. Auch uns ist die Gesundheit aller wichtig!

Da im Moment die Menschen mehr oder weniger zu Hause zusammen sind, kommt es unter Umständen häufiger zu Streitereien. Ich empfehle dafür sich ab und zu eine Auszeit zu nehmen, getrennte Zimmer aufzusuchen, Themen, die bekannterweise zu Streit führen zu meiden und bei dem momentan schönen Wetter auch mal kurz vor die Tür, auf die Terrasse, den Balkon oder in den Garten zu gehen. 

Was mir persönlich auch zunehmend auffällt, die Aggressivität in den sozialen Medien nimmt bei Kommentaren zu, viele sind sehr schnell genervt. Da kann ich nur sagen, wir sind alle im selben Boot, versucht gelassener zu sein und macht euch das Leben nicht unnütz schwer. Zu guter Letzt kann ich nur allen wünschen: bleibt gesund!

Kontakt: Weisser Ring, Aussenstelle Schaumburg, Ltg. Anke Heldt, Tel. 0151/55164711, E-Mail: weisserring-schaumburg@gmx.de, www.schaumburg-niedersachsen.weisser-ring.de