Sonderausstellung verlängert: „Welt in Flammen! Der dreißigjährige Krieg an der Weser“

Wer die Sonderausstellung noch nicht gesehen hat, hat noch bis Sonntag, 3. November Gelegenheit, dies nachzuholen.

Wohl kein anderes Ereignis der neueren Geschichte hatte so tiefgreifende und zerstörerische Folgen für das Wesergebiet wie der 30-jährige Krieg. Schlachten, Plünderungen, Gelderpressungen, Morde, Brandschatzungen und die Pest brachten zahllosen Menschen Ruin oder Tod. Gleichzeitig gab es in diesen Jahrzehnten immer wieder auch Phasen der Hoffnung und relativer Ruhe. Die Ausstellung stellt mit zahlreichen Originalen die wichtigsten Leitlinien dieser tragischen Zeit und ihrer Akteure im Land an der Weser vor.

Tipp: Abendliche Lesung der Rintelner Lesefreunde

Unter dem Titel „So bist du gar nichts mehr, O Schaumburg als ein Grab…“ laden die Rintelner Lesefreunde am Dienstag, 29. Oktober um 19.30 Uhr im Museum Rinteln zu einer abendlichen Lesung zum bevorstehenden Ende der Sonderausstellung ein.

Die Eulenburg. Universitäts- und Stadtmuseum Rinteln ist geöffnet: Di – Sa von 14.00 bis 17.00 Uhr, So- und Feiertage 11.00 – 17.00 Uhr, für Gruppen nach Anmeldung auch vormittags oder abends. Kontakt: Tel. (05751) 41197, www.eulenburg-museum.de