Sport-Fischer: Ein Traditionsgeschäft mit einer langen Historie schließt

Mit fast 80 Jahren geht Hannes Fischer in seinen längst verdienten Ruhestand. Ein Nachfolger konnte leider nicht gefunden werden und somit verliert Rinteln leider ein weiteres inhabergeführtes Einzelhandelsgeschäft.

Im Jahre 1890 eröffnete Rudolf Fischer in Zinten in Ostpreußen eine Lederwarenhandlung. Als er 1925 verstarb, übernahm Sohn Johannes im Alter von 24 Jahren die Verantwortung und führte das Geschäft erfolgreich weiter. Seine Ehefrau Hildegard unterstützte ihn tatkräftig und sorgte dafür, dass die Kasse stimmte.

1947 zog die Familie nach Rinteln und begann nach dem Krieg, ein Lederwaren-Geschäft neu aufzubauen. In der Klosterstr. 6 findet das Geschäft vorerst eine Heimat, der Neuanfang war gemacht. 1955 erfolgte ein Umzug in die Klosterstr. 44 neben dem Hotel Stadt Kassel, um 1965 an den jetzigen Geschäftssitz in der Weserstr. 16.

Absolutes Highlight war 1970 der Besuch von „Uns Uwe“ Uwe Seeler, der es sich nicht nehmen ließ, zum 80-jährigen Firmenjubiläum persönlich zu gratulieren. Nach dem Tod von Johannes Fischer im Jahr 1973 wird Hannes Fischer mit 30 Jahren sein Nachfolger und betreibt das inhabergeführte Geschäft bis heute. 1990 feierte das Traditionsgeschäft 100 Jahre Sport-Leder-Fischer.

Wir wünschen Hannes Fischer Gesundheit und alles Gute!