Super Nachricht für Rinteln: „Schwekendiek’s Ratskeller“ eröffnet im Frühjahr 2023

Jetzt ist alles in „trockenen Tüchern“! Der Verwaltungsausschuss und der Ortsrat Rinteln haben zugestimmt: Der Sternekoch Achim Schwekendiek erweckt den Rintelner Ratskeller am Marktplatz ab nächstem Frühjahr zu neuem Leben.

Seit 27 Jahren glänzt ein Michelin-Stern neben dem Namen Achim Schwekendiek, der Küchendirektor des Schlosshotel Münchhausen im Schloss Schwöbber ist.

Aufgewachsen in Groß-Berkel kehrte der Sternekoch 2004 nach einigen Stationen in Deutschland und Frankreich in die Heimat zurück und verwöhnt seither im Gourmet-Restaurant des 5-Sterne Superior Hotels die Gäste mit seiner kreativen Kulinarik. Regelmäßig wird er, dekoriert mit zahlreichen weiteren Auszeichnungen in renommierten Restaurantführern, unter die besten Köche Deutschlands gewählt. Gerade erst unter die TOP50 Deutschlands im Schlemmer-Atlas.

Privat ist Achim Schwekendiek vor kurzem nach Rinteln gezogen. Hier will der kulinarische Star der Region, der nie seine Vorliebe für die Traditionsküche verleugnet hat und schon lange auch in der Sterneküche großen Wert auf regionale Produkte legt, sich nun einen persönlichen Wunsch erfüllen:

Ab Frühjahr 2023 wird er als Patron den traditionsreichen Ratskeller am Rintelner Marktplatz nach seinen Vorstellungen und mit einer hochqualifizierten Mannschaft zu neuem Leben erwecken. „Der Ratskeller soll wieder das traditionelle Wirtshaus sein, dass zum Treffpunkt für Rintelner und Touristen wird. Ich möchte dort mit einem kreativen und motivierten Team saisonale Küche mit regionalen Produkten, vom Frühstück bis zum Abendessen anbieten“, so Achim Schwekendiek.

Sein Ziel ist es auch, den Ratskeller wieder zur ersten Adresse in Rinteln für Familienfeiern von klein bis groß werden lassen und freut sich darauf, den historischen Saal im Obergeschoss ebenfalls wieder zum Ort für private Feierlichkeiten zu machen.

Anmerkung der Redaktion: Dieser Artikel wurde gegenüber der gedruckten Ausgabe aktualisiert.