Super Stimmung bei den RCV-Auftaktsitzungen

Der Kinderkarneval und die Sitzung am Nachmittag machten wieder den Auftakt der diesjährigen Veranstaltungen des Rintelner Carnevals Verein. Fazit vorab: Die Ungewissheit, wo die Jecken in Zukunft feiern werden, tat der super Stimmung keinen Abbruch.

„Da fällt mir doch der Sack von’n Wagen“ lautete das Motto 2019. Dieser Ausspruch war in früheren Zeiten oft zu hören, wenn jemand von etwas Unverständlichem überrascht war. „Erstaunliches und Wundersames hat es in Rinteln in letzter Zeit viel gegeben“, sagte Sebastian Westphal vom RCV im Vorfeld der drei großen Veranstaltungen, die wohl ein letztes Mal im Brückentorsaal stattfanden.

Alles Steilvorlagen, die Sitzungspräsident Hans-Hermann Stöckl und Büttenredner Jörg Riechert bei der Sitzung am Nachmittag scharfzüngig nutzen. Für herzhafte Lachsalven im Publikum sorgte auch Michael Stieler alias „Lucky“. Tolle Showeinlagen der Garden und der Tanzmariechen, der unnachahmlichen Klosterelfen und der Rintelner Jungs sowie das große Kuchenbuffet machen den Karnevalsnachmittag perfekt!

Am Tag zuvor war der Saal beim Kinderkarneval fest in der Hand die jüngsten Närrinnen und Narren. Die kleinen Leute in ihren bunten Kostümen ausgelassen feiern zu sehen, war eine Augenweide! Und die Mini-Fürstengarge und die Tanzmariechen Maja-Judith Kampmeier und Mia Fromme bewiesen eindrucksvoll: Um den Karnevals-Nachwuchs zumindest braucht sich in Rinteln niemand Sorgen zu machen.