Trauerredner/Traubegleiter Gerhard Süßmann: „Die letzten Worte“

Der Theologe Gerhard Süßmann ist mit seiner Ehefrau in seine Heimatstadt Rinteln zurückgekehrt. Nun ist er auch hier als Trauerredner tätig und hilft den Hinterbliebenen auf Wunsch, die gesamte Zeremonie der Abschiedsfeier zu gestalten.

„Die ‚Letzten Worte‘ zu sprechen über ein Leben, darin besteht für mich die wichtigste Aufgabe und höchste Verantwortung in jedem Abschied“, so Gerhard Süßmann. Über 20 Jahre war er als „Sprecher“ oder „Bestattungsredner“ mit großer Resonanz im Umland von Bremen erfolgreich tätig. „Eine ausnahmslos hohe Anerkennung seitens der Angehörigen sowie die besten Referenzen meiner Stamminstitute von Anbeginn waren mir eine tägliche Bestätigung dieser speziellen Berufswahl.“

Am Anfang steht stets das Trauergespräch. Ohne jeden Zwang, ohne Vorgaben und ohne Zeitdruck spricht der Theologe mit den Angehörigen über den verstorbenen Menschen. Dabei gilt: „Kein ‚Sollen‘, kein ‚Müssen‘, alles darf sein.“ Gemeinsam werden die Inhalte und der Rahmen der würdevollen und ganz individuellen Trauerfeier entwickelt.

Die gesamte Zeremonie der Abschiedsfeier auf dem traditionellen Friedhof oder bei einer Beisetzung im Wald – ob weltlich, ideell im weitesten Sinne oder klassisch religiös – gehört zum Aufgabenbereich von Gerhard Süßmann.

Kontakt: Gerhard Süßmann, Am Lichten Holz 22, Rinteln unter Tel. 05751 – 9244160, mobil 01511 / 0669011.