50 Jahre Metallbau Hausmann: Feinstes aus Edelstahl und Aluminium

Im Mai 1969 gründete der frisch gekürte Schlossermeister Adolf Hausmann die Firma Metallbau Hausmann im Kleinen Löök 19.

Angefangen hat er mit Treppen- und Balkongeländern sowie Türen aus Stahl. Ein Jahr später wurde feuerverzinkt, erzählt der Firmengründer: „Einem Architekten war das zu teuer, somit habe ich direkt mit den Kunden abgerechnet. Ein damaliger Kunde freut sich noch heute, dass er sein Geländer nie streichen muss“. 1971 erfolgte der Umzug in den neuen Standort Im Kleinen Löök 2 b, wo heute mehr als 100 Ausstellungsstücke zu sehen sind.

Seit rund 25 Jahren fertig Hausmann Metallbau Geländer vorwiegend aus Aluminium und pulverbeschichtet oder aus Edelstahl. Im Programm sind außerdem Tore und Zäune und ein von Adolf Hausmann selbst entwickeltes und patentiertes Balkonabschlussprofil zur Abdichtung, welches sich bis heute bei ca. 2.000 Balkonen bewährt hat.

Am 1. Januar 2009 übernahm Sohn Jörg Hausmann das zertifizierte Unternehmen mit ständig 6 bis 7 Mitarbeitern und entwickelt die Produkte ständig weiter, z. B. Treppen aus Aluminium und Balkone mit schwarzem durchsichtigen Sicherheitsglas.

Kontakt: Tel. (05751) 3186.