ADAC prüft 6 Otto-Pkw im Ecotest:Euro-6d-TEMP-Benziner mit Partikelfilter überzeugen

Viele moderne Benzinmotoren mit Direkteinspritzung haben ein Problem: erhöhte Partikelemissionen. Das haben die Hersteller nun erkannt und verbauen auch bei Ottomotoren einen Partikelfilter, um die neue Schadstoffnorm Euro 6d-TEMP einzuhalten. Dazu hat der ADAC sechs neue Benzin-Pkw mit Ottopartikelfilter (OPF) auf ihr Abgas- und Verbrauchsverhalten nach den Ecotest-Kriterien untersucht.

Die Messungen mit dem mobilen Analysegerät (PEMS) lagen beim VW up! weit unter den zulässigen Grenzwerten. © ADAC e.V.

Das Fazit: Mit den OPFs sind die Emissionen bei BMW 218i, BMW 230i, Mercedes A 200, Volvo XC40, VW Tiguan und VW up! GTI deutlich niedriger. Sie unterbieten damit die Euro-6d-TEMP-Norm sicher, sowohl auf dem Prüfstand als auch auf der Straße.

Die Ergebnisse mit den mobilen Messgeräten sind erfreulich: Alle Kandidaten bleiben bei normaler Fahrweise auf der Straße weit unter den Grenzwerten. Das zeigt, wie groß das Potenzial eines Partikelfilters auch beim Ottomotor ist. Unter Extrembedingungen am Prüfstand gibt es nur mit dem Volvo einen Ausreißer, der den Grenzwert für die Partikelanzahl nicht einhält.

Vor allem die beiden VW-Modelle schneiden positiv ab: Ihre Partikelemissionen liegen zwischen einem Zehntel und einem Hundertstel des erlaubten Grenzwerts.

„Durch die konsequente Anwendung moderner Technologien zur Abgasreinigung kann der Beitrag der Autos zur Luftverschmutzung in den Städten weitgehend reduziert werden. Die Systeme sind nicht auf Kante genäht, sondern haben ausreichend Reserven, um auch unter anspruchsvollen Bedingungen sauber zu bleiben“, erklärt Thomas Burkhardt, ADAC Vizepräsident für Technik.

Weitere Details und die ausführlichen Ergebnisse zu den getesteten Modellen finden sich auf www.adac.de/ecotest.