Die 4. Generation des Bestsellers: Der neue FORD FOCUS

Der neue Ford Focus ist das technologisch kompetenteste und fortschrittlichste Kompaktmodell in der Geschichte von Ford Europa. Der Bestseller der Marke läuft im Werk Saarlouis erneut als 5-türige Fließheck-Limousine sowie in der Kombi-Version Turnier vom Band.

Zu den besonderen Kennzeichen des neuen Ford Focus zählt die Sicherheitsausstattung mit modernen Assistenzsystemen: Hierzu zählt u.a. der serienmäßige Pre-Collision-Assist. Er erkennt potenzielle Kollisionen mit anderen Fahrzeugen und Fußgängern und hilft aktiv, diese je nach Geschwindigkeitsunterschied, Straßenbeschaffenheit und dem Verhalten des vorausfahrenden Fahrzeugs zu vermeiden oder die Unfallschwere zu verringern. Für den neuen Ford Focus wurden die Funktionen noch einmal verbessert und erweitert. Zusätzlich erkennt der neue Pre-Collision-Assist nun auch Fahrradfahrer und kann somit noch besseren Schutz für Fahrzeuginsassen und alle anderen Verkehrsteilnehmer bieten.

Optimal vernetzt

Klare Konturen, elegantes Ambiente, ergonomisches Design: Der Innenraum des neuen Ford Focus ist bequemer, geräumiger und attraktiver denn je. Gleichzeitig sind die Insassen dank FordPass optimal vernetzt. Durch das Herunterladen der FordPass App5 kann man bequem per Smartphone auf die Fahrzeugdaten des neuen Ford Focus zugreifen, einen Service organisieren, einen Parkplatz finden oder die Pannenhilfe kontaktieren.

Großzügiger Innenraum

Der Innenraum des neuen Ford Focus besticht nicht nur mit optischen Highlights, sondern auch durch ein großzügiges Platzangebot. Sowohl vorne als auch auf den Rücksitzen besteht reichlich Kopf- und Beinfreiheit. Die Rücksitze lassen sich im Verhältnis 60:40 teilen und nahezu vollständig umklappen.

Sechs unterschiedlichen Ausstattungslinien stehen zur Wahl: Trend, Cool & Connect, Titanium, ST-Line, Vignale und etwas später der Active, die erste Crossover-Variante dieser Baureihe.

Hochmoderne Benziner- & Diesel-Motorisierungen

Das neue Kompaktmodell kommt mit einer fortschrittlichen Palette an Ford EcoBoost-Turbobenzinern und EcoBlue-Turbodiesel-Motoren auf den Markt. Sie erfüllen die Emissionsklasse Euro 6d-temp auf Basis des neuen WLTP-Testzyklusses (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure). Die serienmäßigen automatischen Start-Stopp-Systeme senken den Verbrauch und damit auch die Betriebskosten.

Das neue 8-Gang-Automatikgetriebe

Das neue, besonders schnell schaltende 8-Gang-Automatikgetriebe lässt sich im Ford Focus mit den 125 PS und 150 PS starken EcoBoost-Benzinern sowie mit den EcoBlue-Dieselmotorisierungen mit 120 PS und 150 PS kombinieren. Die adaptive Schaltstrategie passt sich dem individuellen Fahrstil an und sorgt für optimale Gangwechsel. Das System erkennt Bergauf- und -Bergabfahrt ebenso wie eine sportliche Fahrweise.