Apfel ist nicht gleich Apfel

Dass Apfel nicht gleich Apfel ist, weiß eigentlich jeder. Doch wie viele Sorten es tatsächlich gibt, dass ließ der Rintelner Apfelmarkt eindrucksvoll erahnen. Und das tolle war, man konnte sie gleich an Ort und Stelle probieren!

Rund 2.000 unterschiedliche Apfelsorten, die zum Teil nur regional oder sogar lokal bekannt waren, reiften schätzungsweise Mitte des 19. Jahrhunderts in deutschen Gärten. Im Erwerbsobstbau spielen die alten Bäume hingegen seit den 1970er-Jahren kaum mehr eine Rolle.

Die deutsche Obstvielfalt wird aber glücklicherweise in Privatgärten und auf Streuobstwiesen weiter am Leben gehalten. Vieler dieser Apfelsorten-Klassiker, die noch ein echtes Geschmackserlebnis bieten, präsentierten der Obsthof Müller sowie der Rintelner Obst- und Gartenbauverein und der ehemalige Marktmeister Jürgen Pleitner.

Doch es ging beim Apfelmarkt nicht nur um das Lieblingsobst der Deutschen. Leckerer Marmeladen, gesunde Aronia-Produkte, ausgesuchte Obstbrände, duftende Backwaren, deftige Snacks und einiges mehr rundeten das Angebot ab.