„Die Pyramide in Rinteln ist für mich eine Herzensangelegenheit“

Seit nunmehr 10 Jahren verleiht die wunderschöne Weihnachtspyramide von Marlon Klaasen dem Rintelner Adventszauber nicht nur ganz besonderes Flair – sie ist auch längst zu einem beliebten Treffpunkt in der Adventszeit geworden.

Wenn man sich verabredet, heißt es oft „Wir treffen uns an der Pyramide!“ Hier serviert das Team von Marlon Klaasen besten Glühwein, der nach eigenem Rezept am Main aus Trauben vom Südhang an der Ahr hergestellt wird. Beliebt sind auch  „Der heiße Hirsch“, Kakao mit Jägermeister und Sahne, Kakao-Mixgetränke und der hausgemachte Eierpunsch. Für die kleinen Gäste gibt es Kinderpunsch und Kakao.

Neu zum 10-jährigen Jubiläum ist ein großes, beheiztes ehemaliges Weinfass direkt neben der Pyramide mit Sitzgelegenheiten für bis zu 10 Personen, welches gemietet werden kann.

Neben dem eigentlichen Weihnachtsmarkt freut sich Marlon Klaasen schon immer auch auf den Aufbau der Pyramide: „Es ist immer wieder schön. Man trifft alte Schulfreunde, frühere Lehrer und Bekannte und dann heißt es nicht selten, na auch wieder da! Es ist schön sich willkommen zu fühlen. Die Pyramide in Rinteln ist für mich eine Herzensangelegenheit. Im Laufe des gesamten Jahres wird neue Farbe aufgetragen und nach einer Woche Vorbereitung und Aufbau freue ich mich, wenn die Pyramide steht und wunderbar in das Flair unserer Altstadt passt. Ich freue mich sehr, dass wir uns etabliert haben. Es steckt auch sehr viel Herzblut drin.“

Beeindruckend sind übrigens auch die technischen Daten der im Erzgebirge entstandenen Pyramide: Sie ist 10 Meter hoch, wiegt 8 Tonnen, wird mit rund 10.000 Schrauben zusammen gehalten und von ca. 1.500 Glühlampen beleuchtet. Als sogenannter „Fliegender Bau“ unterliegt das Schmuckstück alle fünf Jahre einer TÜV-Prüfung, die mit stolzen 2.000 € zu Buche schlägt. Darauf sollte jeder Rintelner einen extra Glühwein trinken!