Gesundheitsförderung mit Physiotherapie: Vorbeugen ist besser als Heilen

Unter diesem Motto stehen viele Programme der Physiotherapie. Viele Volkskrankheiten, wie zum Beispiel Rückenschmerzen oder Herz-Kreislauferkrankungen, könnten durch eine frühzeitig einsetzende Physiotherapie verhindert, zumindest aber vermindert werden.

 © Romario Ien / Fotolia

Heutzutage entstehen viele körperliche Probleme durch zu wenig Bewegung oder falsche Haltung in Freizeit und Beruf. Wer kennt das nicht? Nach einem langen Arbeitstag vor dem Computer schmerzen Nacken und Rücken besonders häufig.

Physiotherapeutische Behandlungskonzepte können dabei helfen, es gar nicht erst soweit kommen zu lassen:

Muskeln, Knochen & Gelenke

Sie ermöglichen uns den aufrechten Gang, bringen uns von einem Ort zum anderen und unterstützen uns bei den unterschiedlichsten Bewegungen. Im Laufe der Zeit ist unser Bewegungsapparat häufig erheblichen Belastungen oder chronischem Bewegungsmangel ausgesetzt.

Nicht selten gehören deshalb Verschleißerscheinungen, wie der Rückenschmerz oder auch Osteoporose, zu den häufigsten Krankheitsbildern des Bewegungsapparates. Die Abnutzungserscheinungen unseres Knochengerüsts sind vielfältig und häufig schmerzhaft – Einschränkungen in Beruf und Freizeit sind die Folge.

Ob Verschleißerscheinungen, Sportverletzungen, Überbelastungen oder Haltungsfehler – um schmerzhaften Beschwerden wirksam vorzubeugen, ist regelmäßige Bewegung unerlässlich. Physiotherapeuten bieten Präventionskurse an, die Muskeln, Knochen und Gelenke stärken.

Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Zu den Herz-Kreislauf-Erkrankungen zählen zum Beispiel Herzinfarkt, Herzinsuffizienz oder Bluthochdruck. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes ist fast jeder zweite Todesfall auf eine Herz-Kreislauferkrankung zurückzuführen. Gerade deshalb ist es so wichtig, Risikofaktoren frühzeitig zu erkennen und etwas dagegen zu tun.

Die wichtigste Maßnahme, einer Herz-Kreislauf-Erkrankung vorzubeugen, ist ausreichende und regelmäßige Bewegung. Nur wer sich bewegt, vermindert sein persönliches Risiko zu erkranken. Sportliche Aktivität hilft dabei, die Blutgefäße geöffnet zu halten. Vor allem Ausdauertraining unterstützt unseren Körper dabei, den Blutfluss in den Muskelschichten des Herzens zu steigern und die Arterienwände geschmeidig zu halten. Physiotherapeuten bieten maßgeschneiderte Kurse zur Vorbeugung von typischen Herz-Kreislauferkrankungen an.

Tipp: In vielen Fällen werden Präventionskurse von Physiotherapeuten von den Krankenkassen bezuschusst.