MIT BEEF & SIEGEL!

Am Bildungszentrum des Fleischerhandwerks in Augsburg hat Falk Giese die Prüfung zum Fleischsommelier mit Erfolg abgelegt.

„Ein Fleischsommelier ist ein Genussbotschafter für eine gesunde und hochqualitative Ernährung mit Fleisch. Der Grund, mich zum Fleischsommelier weiter zu bilden, war vor allem, um einen noch tieferen Einblick in die Materie des Fleischermeisters zu erhalten und meine Kompetenzen zu erweitern“, so Falk Giese.

Der zweiwöchige Kurs umfasste alle wichtigen Schwerpunkte von der Kulturgeschichte von Fleisch, über die landwirtschaftliche Urproduktion mit den verschiedenen Nutztierrassen bis hin zu Schlachtung und Zerlegung. “Besonders interessant fand ich den Bereich der Special Cuts. Dies sind neue Zuschnitte beim Rind, die bisher weniger bekannt sind. Wie z.B. ein Flat Iron, Chuck Eye oder Teres Major-Steak.“ Alles günstigere Alternativen zu den Edelstücken, die eine nachhaltige Vermarktung mit sich bringen – „from nose to tail“. Reifemethoden, Warenpräsentation und Beratungstraining waren weitere Kursbestandteile.

Interessant für Falk Giese war auch die Schulung verschiedener Barbecue- und Grill-Methoden, welche im hauseigenem Catering Service umgesetzt werden sollen.

Mit seinem neuen Konzept „die BEEF BAR“ bietet er in Zukunft im Hofladen in Exten, Uchtdorfer Str. 1, u. a. „Dry Aged Beef“ von Rindern aus eigener Weidehaltung und Schweinen aus dem Strohstall an. Für eine Fachberatung oder einen Rezeptvorschlag stehen die Türen für Fleischenthusiasten immer offen.