Mozarts Requiem – Höhepunkt der 40. Rintelner Musiktage

Nach dem Ausklingen der letzten Töne dieses zutiefst berührenden Konzertes gab es beim Publikum in der voll besetzten St. Nikolai-Kirche kein Halten mehr: Mit minutenlangem Beifall im Stehen dankten die Zuhörer den Musikerinnen und Musikern und verliehen ihrer großen Begeisterung Ausdruck.

Der Abend markierte den Höhepunkt der 40. Rintelner Musiktage mit ihrem äußerst vielseitigen Programm. Eröffnet wurde das Konzert, bei dem es thematisch um die Endlichkeit des Lebens ging, mit zwei zeitgenössischen Chorwerken der baltischen Komponisten Arvo Pärt und Pēteris Vasks. Mit der „Funeral Music“ von Henry Purcell erklang zudem eine barocke Trauermusik. Darauf folgte der Höhepunkt – Mozarts Requiem aus dem Jahre 1791. Es war seine letzte Komposition und gilt zugleich als eines seiner am meisten geschätzten Werke.

Unter der Leitung von Kirchenkreiskantorin Daniela Brinkmann brillierten nicht nur die Solisten Karola Pavone (Sopran), Sofia Pavone (Alt), Pascal Herinton (Tenor) und Joachim Höchbauer (Bass). Auch das Orchester „L´Arco“ aus Hannover und die beiden Chöre, der Schaumburger Oratorienchor und der Jugendchor St. Nikolai, machten das Konzert zu einem zutiefst berührenden Musikerlebnis.