Die richtige Pflege für schöne Sommerhaut

Von Ute Reißig, Pharmazeutisch-technische Assistentin (PTA) und Naturkosmetikerin

Der Sommer ist die Zeit für leichte Kleidung, leichte Stimmung und leichte Hautpflege. Denn wenn sich das Wetter von seiner schönsten Seite zeigt, hat unsere Haut etwas andere Bedürfnisse als sonst.

Sonne ist Leben – sie schenkt uns Energie und gute Laune. Sie stimuliert den Stoffwechsel, verbessert die Sauerstoffversorgung der Zellen, fördert die Vitamin-D Bildung und stärkt das Immunsystem.

Effektiver Sonnenschutz

Im Sommer gilt es die vielfältigen positiven Wirkungen der Sonne auf unseren Körper zu nutzen, aber die Haut zugleich vor den Gefahren der UV-Strahlung, von vorzeitiger Hautalterung bis hin zu irreparablen Hautschäden, zu schützen.

Deshalb sollte im Sommer ein effektiver Sonnenschutz die Basis der Hautpflege sein, der dem individuellen Hauttyp (desto heller die Haut, desto höher der Lichtschutzfaktor) angepasst sein sollte. Viele Tagespflegeprodukte für das Gesicht enthalten schon einen Lichtschutzfaktor, oder man benutzt eine spezielle Sonnencreme für das Gesicht bzw. für den Körper.

Leichtigkeit steht im Mittelpunkt

Auch die tägliche Pflege für die Gesichts- und Körperhaut ändert sich im Sommer. Leichtigkeit steht im Mittelpunkt. Im Sommer produzieren die Talgdrüsen der Haut ausreichend Fett, so dass die reichhaltigen Pflegeprodukte aus dem Winter ruhig in die Sommerruhe geschickt werden können.

Eine Extraportion Feuchtigkeit mit ausgewählten Pflegeprodukten, Seren und Masken sorgt dafür, dass die Haut auch bei trockener Luft, Wind, salzhaltigem Meerwasser und hohen Temperaturen optimal durchfeuchtet wird – eine wichtige Grundlage, um die Spannkraft der Haut zu erhalten.

Die tägliche Pflegeroutine kann somit aus einer sanften Reinigung, einem Serum, einer leichten Tagespflege und natürlich dem Sonnenschutz bestehen und das in dieser Reihenfolge.

Ein sanftes Peeling, gerne als Enzympeeling, beugt Unreinheiten vor, löst abgestorbene Hautschüppchen und sorgt so für langanhaltende Bräune und einen strahlenden Teint.

Für einen schnellen Frischekick sorgen Feuchtigkeitssprays für das Gesicht oder den Körper. Neben einer schnellen Feuchtigkeitszufuhr sorgen sie auch für angenehme Kühlung, besonders wenn sie vorher im Kühlschrank gelagert wurden.

Auch die Haut am Körper stellt sich im Sommer besonderen Herausforderungen.

Die leichte Kleidung lässt die Haut frei atmen, aber Sonnenstrahlen und Bäder im Meer oder im Freibad lassen die Haut schnell austrocknen.

Da man häufiger duscht, allein schon um die Sonnenmilch gründlich zu entfernen, sollten die Duschzeiten eher kürzer und nicht zu heiß sein, denn zu langes Duschen mit zu heißem Wasser verstärkt den Feuchtigkeitsverlust der Haut. Außerdem verbessert kälteres Wasser die Durchblutung und die Haut wird straffer.

Zur Hautreinigung bietet sich eine milde Duschcreme oder sogar ein Duschöl an. Nach dem Duschen freut sich die Körperhaut über eine Körperlotion oder ein After Sun Präparat.

Und – ausreichendes Trinken nicht vergessen!!!

Im Sommer sollten es 2-3 l Wasser oder ungesüßter Tee pro Tag sein. So verhindert man auch das Austrocknen des Körpers und die Haut bleibt gesund und elastisch.