Manuelle Therapie und Bewegung für eine schmerzfreie Bewegung

Von Christian Gräff, Physiotherapeut

Die manuelle Therapie ist ein alternativmedizinisches Verfahren, das sich mit der Diagnostik und Behandlung von Funktionsstörungen der Gelenke, Muskeln und Nerven und ihrer pathologischen Folgeerscheinungen beschäftigt, die auf Störungen der Arthrokinematik (Bewegungsabläufe innerhalb eines Gelenks) zurückgeführt werden.

Störungen oder Blockierungen der Gelenke und der Wirbelsäule bzw. der kleinen Wirbelgelenke, die als Ursache vielfältiger Beschwerden im ganzen Körper angesehen werden, sollen mit gezielten Handgriffen behoben werden.

Mittels der manuellen Therapie werden Schmerzen sowie funktionelle, reflektorische und reversible strukturelle Bewegungseinschränkungen der Gelenke behandelt. Im Zentrum der manuellen Therapie und der manuellen Medizin steht neben der Schmerzlinderung und Verbesserung der gesundheitlichen Belange auch die Wiederherstellung der Beweglichkeit von Gelenken, die zwar in ihrer Funktion eingeschränkt, jedoch vom Prinzip her noch intakt sind.

Des Weiteren kann Einfluss genommen auf die Organstrukturen und somit können auch Beschwerden gelindert werden, wie z. B. Bauch- und Magenbeschwerden.

Manuelle Therapie findet Anwendung z.B. bei

  • Rückenbeschwerden
  • Bandscheibenbeschwerden
  • Kiefergelenksstörungen
  • Kopf-, Schulter- & Nackenschmerzen
  • nach Operationen
  • Nervenirritationen
  • Fußproblemen
  • Muskelbeschwerden

Durch die Behandlung mittels Manueller Therapie können Bewegungen wieder schmerzfrei durchgeführt werden und ein Training begonnen werden. Natürlich gibt es noch viele weitere gute Therapien, wie z.B. Physiotherapie, Osteopathie, Training, Yoga, Feldenkrais etc., um die Beschwerden zu lindern und zu beseitigen.

Für unseren Körper ist eine schmerzfreie Bewegung wichtig um Fehlhaltungen vorzubeugen und Krankheiten gar nicht erst entstehen zu lassen. Leider bewegen wir uns in unserem Zeitalter viel zu wenig. Dabei kann man schon mit täglichem 10-minütigen Training viele Beschwerden vermeiden. Sei es ein kleiner Spaziergang am Abend – wer schafft heutzutage noch die empfohlenen 10.000 Schritte am Tag?! – , ein paar Übungen oder Präventions- und Sportkurse.

Wie wäre es, gerade in der Corona Zeit, einfach mal durch die Wälder zu streifen. Die frische Luft ist für die Lungen und den gesamten Körper eine heilsame Erholung. Auch wird der Stress dadurch abgebaut, welcher auch zu Beschwerden führen kann.

Unsere Beschwerden und Schmerzen sind ein ganzheitliches Problem und es gibt viele Faktoren, die dazu beitragen können.

Daher bleibt Bewegung die beste Prävention um diesem vorzubeugen.