Raus aus der Risikogruppe – Jetzt Training starten!

Von Marcus Stephan, Physiotherapeut

Die Corona-Pandemie mit all ihren Begleiterscheinungen auf emotionaler sowie gesundheitlicher Ebene hat uns gezeigt, wie wichtig unsere Gesundheit für unser Leben ist. So sollte Gesundheit in unserer Prioritätensetzung mit an erster Stelle stehen, wo wir sie doch nicht zu selten als Selbstverständlichkeit ansehen.

Stress, Übergewicht, Diabetes, Bluthochdruck, der Griff zur Zigarette und übermäßiger Alkoholkonsum sind nur einige Beispiele wie wir das Risiko erhöhen, unseren Körper anfälliger für Krankheiten und Verletzungen zu machen.

Doch auch unsere Seelengesundheit spielt eine Rolle dabei, wie gesund und fit wir uns fühlen.

Wenn die Tage nun wieder kürzer werden, sinkt mit den Temperaturen bei vielen Menschen auch die Stimmung und sie werden mangels Antrieb und Motivation noch lustloser.

Hier kann gezieltes Training unseren Körper und die Seele stärken!

Ein individuell abgestimmtes Trainingsprogramm, das nach den jeweiligen gesundheitlichen Möglichkeiten altersgerecht therapeutisch unterstützt, überfordert den Trainierenden nicht und lässt ihn in kleinen und großen Schritten Erfolge erleben. So macht Training Spaß!

Eine sehr effektive Möglichkeit das Immunsystem zu stärken ist Medizinisches Training unter qualifizierter Betreuung. Es hilft Ihnen, aus der Risikogruppe heraus zu kommen!

Bei der Auswahl Ihres Trainings sollten Sie hierauf besonders achten:

  • Wird vor Aufnahme des Trainings eine individuelle Gesundheitsanalyse durchgeführt, deren Ergebnisse in das Trainingsprogramm einfließen?
  • Gewährleistet das Studio ausreichend Platz und Zeit, um Ihr individuell zugeschnittenes Trainingsprogramm absolvieren zu können?
  • Verfügen die medizinischen Trainingsgeräte über eine MPG-Zulassung (Medizinproduktgesetz) und erfüllen damit die hohen Sicherheitsstandards?
  • Ist sichergestellt, dass sich fachkundige Betreuer den Trainierenden auf der Trainingsfläche persönlich und intensiv widmen?
  • Sind die Cardio- und Kraftgeräte chipkartengesteuert und verfügen sie über eine Software zur Trainingssteuerung und –Dokumentation, die eine bestmögliche Betreuung garantiert?
  • Erfüllt das Studio höchste Hygiene- und Sauberkeitsstandards?